Natürliche Sprachverarbeitung: so erhöhen Sie Ihre Conversion-Rate

Die Natürliche Sprachverarbeitung hat schon länger in unserem Leben Einzug gehalten. Google Voice Typing und generell die Google Voice Search werden immer häufiger genutzt. Es liegt auch so nahe: Taste drücken, die Suchanfrage ins Smartphone sprechen und schon liefert Google die Antwort. Was Nutzer hier mit der natürlichen Sprachverarbeitung schätzen gelernt haben, hilft Marketing-Managern nun auch, die Conversion auf der Webseite zu verbessern.

Natürliche Sprachverarbeitung: Definition, Zahlen, Daten, Fakten

Natürliche Sprachverarbeitung (NLP/Natural Language Processing) ist ein Zweig der AI / Künstlichen Intelligenz. NLP hilft Computern, menschliche Sprache zu verstehen, zu interpretieren und zu verarbeiten. Bekannte Anwendungen sind Smartspeaker und ähnliche Geräte. Weit verbreitet sind Amazon Echo, Google Assistant und Apple HomePod.

Semrush-Studie zur Voice Search

Im Jahr 2020 kam eine Studie von Semrush zu dem Ergebnis, dass weltweit bereits 20% der Internetnutzer Voice Search nutzen. Die Studie analysierte nicht nur Google-Geräte, sondern auch Siri und Alexa, sodass annähernd 100 % des Marktes der Sprachassistenten abgedeckt wurde.

Studie von Splendid Research zu digitalen Sprachassistenten

Eine weitere interessante und repräsentative Studie lieferte Splendid Research bereits im Jahr 2019. Die Befragung erfolgte unter anderem

  • zur Bekanntheit digitaler Sprachassistenten,
  • zur Nutzung von digitalen Sprachassitenten
  • zu Gründen für eine Anschaffung von Sprachassistenten
  • zu Gründen gegen die Anschaffung von Assistenzsystemen
  • zu getätigten Ausgaben für Sprachassistenten
  • zur Preisbereitschaft beim Kauf

In der bevölkerungsrepräsentativen Quotenstichprobe wurden 1.006 Personen im Erhebungszeitraum 16.01.2019 bis 21.01.2019 befragt. Es ergaben sich nicht nur Angaben zu Kaufwahrscheinlichkeiten und Marktpotentialen. Noch interessantere Studienergebnisse rund um die natürliche Sprachverarbeitung sind die folgenden Erkenntnisse:

  • 70% der Nutzer wissen bereits, was Sprachassistenten sind, welchen Nutzen sie liefern.
  • Marktanteile: Eingesetzt wurden folgende Geräte:
    • Amazon Echo: 13%
    • Google Assistant: 13%
    • Apple HomePod: 6%
  • Nutzungsgewohnheiten:
    • Smartspeaker lesen vorwiegend aktuelle Nachrichten vor (53%)
    • Musik/Hörspiele streamen (52%)
    • Voice Search im Internet (51%)
    • Radio hören (50%)
    • Übrige Nutzungsweisen: 28% oder weniger.
  • Auch bei der Ablehnung der Geräte mit natürlicher Sprachverarbeitung durch Nutzer zeigten sich wichtige Wertvorstellungen:
    • Keine sinnvoll Anwendungsmöglichkeit erkannt (61%)
    • Zweifel wegen Datenschutz (35%)
    • Ablehnung wegen zu hoher Kosten (26%)
    • weitere Gründe
  • Preisbereitschaft: die Nutzer gaben an, im Mittel 115 Euro für einen Smartspeaker auszugeben. Noch zwei Jahre zuvor lag der Wert bei 78 Euro. Ein Anstieg um etwa 50%.

Große Chance: intensive Nutzung natürlicher Sprachverarbeitung in der SEO

Es steht fest, dass man bei der eigenen Suchmaschinenoptimierung die Voice Search nicht mehr unberücksichtigt lassen kann. Schon seit mehreren Jahren gilt es als Pflicht in der SEO, natürlichsprachlich formulierte Fragen zu den eigenen Themen in den Content einzuarbeiten. So wird der Longtail der Voice Search adressiert, und vornehmlich Nutzer der Voice Search auf die eigene Webseite geholt.

Was zunächst nach einem Eingehen auf Nutzergewohnheiten aussieht, entpuppt sich als große Chance. Bei einer ausformulierten Frage kann man den Search Intent ( zu deutsch und exakter: das eigentliche Bedürfnis des Nutzers ) wesentlich leichter und genauer ermitteln als bei schlagwortartigen Suchphrasen von zwei bis vier Worten Länge. So kann man den Content der Webseite auf die Erwartungen der Nutzer wesentlich besser zuschneidern. Es erfordert kein langes Nachdenken, um zu erkennen, dass maßgeschneiderter Content auch eine bessere Conversion bewirkt.

Doch die natürliche Sprachverarbeitung leistet noch mehr als das.

Natürliche Sprachverarbeitung auf der eigenen Webseite

Das neue Tool Yext Answers ist ein Suchprodukt für die eigene Webseite. Es versteht natürliche Sprache. Passende Suchergebnisse werden direkt auf der eigenen Website in dynamischen Antworten anzeigt.

Bessere User Experience für mehr Sympathie

Nutzer haben die Annehmlichkeiten der Voice Search in den letzten Jahren bereits schätzen gelernt. Wenn diese Nutzer die gleiche Leichtigkeit beim Bedienen einer Webseite spüren, werden Sie der Webseite und damit dem Unternehmen und dem Brand mehr Sympathie entgegenbringen. Diesen Pluspunkt in der User Experience sollten sich Marketeers nicht entgehen lassen.

Besser finden heißt: bessere Conversion-Rate

Wer die gesuchten Informnationen auf der Webseite schnell findet, der wird die Search von Yext mit natürlicher Sprachverarbeitung nicht nutzen müssen und ist bereits zufrieden. Doch alle Nutzer, welche auf einer umfangreichen Webseite mit erklärungsbedürftigen Produkten und Services nach Lösungen suchen, werden für die Hilfe durch Yext sehr dankbar sein.

Pricing: was kostet eine bessere Conversion-Rate?

Die Preise basieren auf der Nutzungsintensität. Wer weniger Nutzer auf der Webseite hat, wird geringere Nutzergebühren entrichten als Poweruser. Davon profitieren vor allem B2B-Anbieter, denn dort sind die Nutzerzahlen tendenziell niedriger, die Geschäftsvolumen jedoch eher höher. Eine Investition in die natürliche Sprachverarbeitung mit Yext rechnet sich hier also eher schneller.