Social-Media-Management-Tools – auch für Ihr Unternehmen?

Damit ihre Social-Media-Posts immer pünktlich, zu den besten Zeiten erscheinen. Mit Social-Media-Managing-Tools sind sie planbar, also auch während Ihres Urlaubs. Wir haben uns verschiedene Tools angeschaut und zeigen Ihnen, was diese können.

Ein Social-Media-Manager reicht doch, braucht es noch ein Tool?

Ja, das braucht es! Denn auch ein Social Media Manager hat mal Urlaub, kommt zu spät, vergisst etwas, usw.. Ein Social-Media-Managing-Tool kann gute Dienste leisten und die Social-Media-Aktivitäten eines Unternehmens planen und organisieren. Denn damit müssen Sie nur eine Plattform bedienen, um auf allen Social-Media-Kanälen aktiv zu sein. Viele Tools bieten auch gleich die Analyse und verschiedene Berichte. Manche liefern sogar den direkten Zugang zu den Postfächern auf den Kanälen gleich mit. Dabei ist der Nutzen für Ihr Unternehmen enorm groß – egal welche Größe Ihr Unternehmen hat.

Professionelle Tools

Viele Unternehmer verlassen sich gerne auf kostenpflichtige Tools um professionell zu arbeiten. Zu jedem der folgenden Tools gibt es verschiedene Preiskategorien, je nachdem wie intensiv man es nutzt und wie viele Nutzer aktiv sind. Auch die Anzahl der verlinkten Kanäle variiert je nach Plan. Nachfolgend nennen wir nur einige der Social-Media-Managing Tools – verfügbar und vergleichbar sind jedoch noch viele Weitere!

Hootsuite – das bekannteste Tool

Egal, welchen Branchen-Experten man fragt: Der Name Hootsuite wird immer wieder erwähnt. Hootsuite ermöglicht die Planung, Verwaltung und Prüfung der einzelnen Beiträge. Es ist möglich, Analysen zu erstellen und Bilder zu verwalten. Die eingestellten Social-Media-Kanäle bleiben „im Auge“, denn Unterhaltungen, Markenerwähnungen und Trends werden getrackt. Natürlich gibt es hier ein benutzerfreundliches Dashboard.

MeetEdgar – für kleine und kleinste Unternehmen

MeetEdgar bereitet besonders kleinen Unternehmen Freude, die kein spezielles Social-Media-Marketing-Team haben. Hiermit können Sie planen und posten. Der eigene Blog wird automatisch nach neuen Inhalten untersucht. Das Tool hat eine eigene KI, die Varianten für Überschriften erstellt. So sparen Menschen mit weniger Texttalent Nerven und Zeit.

HubSpot – für größere Unternehmen

HubSpot bietet ein mächtiges Tool, dass die Vorteile einer Marketingplattform und eines CRM-Systems vereint. Der Grund ist, dass der Content sowohl erstellt als auch verwaltet und analysiert wird. Zudem werden Leads analysiert und an das Vertriebsteam weitergegeben. Zusätzlich kommt auch der Performancevergleich der Kanäle nicht zu kurz, denn Sie können die einzelnen Kanäle einfach nebeneinanderstellen und vergleichen.

Ein Social-Media-Management-Tool hilft und steigert die Produktivität

Es gibt verschiedenste Tools, um die Social-Media-Aktivitäten eines Unternehmens zu koordinieren. Alle vereinfachen die Arbeit von Social-Media-Managern und tragen damit zur Erhöhung der Produktivität bei. Auch Mitarbeiter in anderen Funktionen profitieren durch die Möglichkeit zur Einbindung in bestehende CRM-Systeme oder weitere unternehmensinterne Netzwerke.