Künstliche Intelligenz und die Bebilderung von Inhalten

Im alltäglichen Arbeitsgeschehen müssen Sie Präsentationen erstellen, andere Inhalte sollen fachgerecht mithilfe von Bildern unterstützt werden oder in der einfachsten Variante wird hierfür nur ein Hintergrundbild gesucht. Haben Sie sich in diesem Zusammenhang bereits die Frage gestellt, ob KI Ihnen bei der Bebilderung helfen kann? Falls nicht sollten Sie es tun. Die Gründe veranschaulichen wir Ihnen in diesem Beitrag.

Vorteile des Einsatzes von KI

Die drei abgebildeten Infografiken zeigen, wie der Einsatz von KI in deutschen Unternehmen seit 2018 Fahrt aufnimmt. In diesem Zusammenhang lässt sich ein großer Vorteil festhalten: der KI-Einsatz bringt einen generellen Nutzen für den Leser und Kunden. Die Qualität des Textes wird erhöht.

KI nimmt in deutschen Unternehmen Fahrt auf.
KI nimmt in deutschen Unternehmen Fahrt auf.

Um eine bessere Qualität zu erreichen, gibt es nun auch die Möglichkeit verschiedene KI-Tools zur Bebilderung von Inhalten einzusetzen. Dabei ergibt sich der Vorteil, dass die Bebilderung erleichtert und zugleich beschleunigt wird. Der Arbeitsaufwand kann zum Teil signifikant reduziert werden. Im Idealfall fällt die Arbeitszeit für die Bildrecherche fast ganz weg.

Lassen Sie nicht außer Acht, dass es einen Unterschied zwischen Bildagenturen und Anbietern mit frei verfügbaren Bildern gibt. Bei Bildagenturen können mit einer gewissen Anzahl an sogenannten Credits Bilder gekauft werden. Anbieter mit frei verfügbaren Bildern verlangen für die Verwendung der Bilder keine Bezahlung.

Anbieter Adobe Stock

Ein weit bekannter Anbieter für Bildagenturen mit Creditsystem ist Adobe Stock. Dieser stellt lizenzfreie Stockfotos, sowie weitere Stockmedientypen, wie zum Beispiel Videos oder Audiodateien zur Verfügung. Lizenzfrei bedeutet hier, dass die Lizenzgebühr nur einmal bezahlt wird und damit die Erlaubnis zur Nutzung für einen weltweit, zeitlich unbegrenzten Einsatz bereitgestellt wird.

Unter Stockmedien versteht man allgemeine Bilder, Illustrationen etc., die ohne direkten Auftrag produziert und bereitgestellt werden. Darüber hinaus gibt es unterschiedliche Lizenztypen. Unterschiedliche Lizenztypen unterstützen unterschiedliche Verwendungszwecke.

Manche Medien sind mit „Nur zur redaktionellen Nutzung“ gekennzeichnet. Diese Medien dürfen nicht zu kommerziellen Zwecken, darunter fällt zum Beispiel Werbung, verwendet werden. Solche Medien zeigen in der Regel reale Marken oder Produkte.

Die Auflösung der bei Adobe Stock zur Verfügung stehenden Bildern ist von der jeweiligen Kamera abhängig, mit der das Foto gemacht wurde. Solche Stockmedien können Sie in einer Druckauflösung von bis zu 300 dpi erhalten.

Adobe Stock nimmt auch Inhalte, die mit generativen KI-Tools erstellt wurden, in die Sammlung mit auf. Diese müssen jedoch den gewünschten qualitativen, rechtlichen und technischen Standards entsprechen. Es dürfen zum Beispiel keine bekannten Personen abgebildet sein.

Außerdem dürfen die KI-Bilder auch keine Beschreibungen von realen Orten enthalten. Adobe plädiert für einen überlegten Einsatz der KI-Bilder. Nachlesen können Sie die verlangten Anforderungen direkt auf der Webseite von Adobe Stock.

Ein Beispiel für ein mit KI generiertes Bild für verbotene KI-Bilder ist Will Smith als Mitarbeiter bei McDonalds.
Ein Beispiel für ein mit KI generiertes Bild für verbotene KI-Bilder ist Will Smith als Mitarbeiter bei McDonalds.

Hilfe durch ChatGPT

Mithilfe von ChatGPT können Sie Ihre Content-Produktion effizient gestalten. Der Chatbot ChatGPT greift dabei auf antrainiertes Wissen zurück und beantwortet Ihnen jede Frage. Die Qualität der Antworten müssen Sie individuell beurteilen.

Wir haben ChatGPT zum Beispiel gefragt: “Welche Infografiken veranschaulichen die Entwicklung des Handels zwischen Deutschland und China? Bitte nenne mir dazu die URLs.” Im Folgenden finden Sie dazu einen Screenshot der Ergebnisse. Die Antwort von ChatGPT hält unter anderem direkt vier verschiedene URLs bereit. Sie können nun alle Quellen auswerten und sich die beste Infografik heraussuchen.

Darüber hinaus können Sie sich von ChatGPT zum Beispiel auch Studien-Ergebnisse anzeigen lassen. Hinterfragen Sie dabei, ob es Studien gibt, die etwas gegenteiliges beweisen. Dies kann zu aufschlussreichen Antworten führen. Probieren Sie es doch gerne selbst aus!

Frage an ChatGPT: "Welche Infografiken veranschaulichen die Entwicklung des Handels zwischen Deutschland und China? Bitte nenne mir dazu die URLs."
Frage an ChatGPT: “Welche Infografiken veranschaulichen die Entwicklung des Handels zwischen Deutschland und China? Bitte nenne mir dazu die URLs.”

Ihre Erwartung an KI sollte immer mit der Wirklichkeit abgeglichen werden. Gehen Sie nicht nach dem Maßstab: „Wenn eine Software ein Diagramm auswirft, dann ist das die Wahrheit.“

Sie werden feststellen, dass künstliche Intelligenz aktuell die Kommunikation noch nicht vollständig ersetzen kann – sie bereichert diese aber. In den in diesem Artikel aufgezeigten Beispielen gehört zur Kommunikation nicht nur das gesprochene Wort, sondern auch unterstützende Bilder. In vielen Bereichen führt KI zu schnelleren und besseren Ergebnissen. In der Summe führt dies zu mehr Umsatz für das anwendende Unternehmen.

Quellen

  1. Smartes Marketing mit Künstlicher Intelligenz – 50 Fallbeispiele und 100 Tools für die Praxis – konzipieren, optimieren und automatisieren. Gerald Lembke, Christopher Meil, 2022.
  2. Grundlagen von Adobe Stock. Stand: 26.04.2023, Häufige Fragen, Adobe Stock.

Ihr Hans-Jürgen Schwarzer