Lorem Ipsum: Alternative Blindtexte von lustig bis skurril

Stört es Sie auch, dass der Blindtext auf einer Internetseite immer mit „Lorem Ipsum“ beginnt? Dieser ewige Platzhalter soll dem Besucher der Website einen Eindruck vom künftigen Dokument vermitteln. Doch es geht auch anders!

Blindtexte einmal anders gestalten

Es gibt keine Vorgabe dazu, wie ein Blindtext auszusehen hat. Er muss nicht in der klassischen Lorem Ipsum Form erscheinen, zumal es User gibt, die diese Texte einfach nicht mehr sehen mögen. Wer achtet da schon noch auf das Design der Seite? Schnell weggeklickt, ehe der Betrachter mit zu viel Text konfrontiert wird, den er nicht lesen möchte.

Kurioserweise fängt wohl fast jeder Besucher einer Seite an, die ersten Worte des Fülltextes zu lesen, obgleich direkt klar ist, dass es sich hier um einen Text handelt, der weder Sinn noch Ernsthaftigkeit mitbringt. Umso besser, wenn sich der Blindtext auf angenehme Art und Weise vom üblichen Einerlei unterscheidet und sich als kreativer Text präsentiert.

Er muss zwar immer noch keinen tieferen Sinn ergeben oder über den Ernst des Lebens philosophieren, doch dank der verschiedenen Generatoren ist ein solcher Text wenigstens lustig. Einige davon sind sogar lesbar und ergeben mit ein wenig Fantasie Sinn oder stellen sich als Zusammenstellung von Zitaten berühmter Schauspieler dar.

1. Cupcake Ipsum

Jeder, der die Cupcake-Ipsum-Seite besucht, wird die niedlich dargestellten kleinen Küchlein lieben. Zum Anbeißen süß und mit eigenen Generator! Das Cupcake Ipsum versorgt Website-Betreiber und Internetdesigner mit immer neuen Mini-Kuchen, die die eigene Seite versüßen.

Eine schöne und leckere Alternative bietet das Cupcake Ipsum.

Eine schöne und leckere Alternative bietet das Cupcake Ipsum.

Dabei muss die Homepage nicht zwingend nur damit gestaltet werden, auch eine Kombination mit Bacon Ipsum oder Veggie Ipsum ist möglich. Ausgewogene Ernährung mit Fülltexten, die durch verschiedene Generatoren entstehen und auf jeder Unterseite anders sind – öfter mal was Neues!

2. Cthuvian Ipsum Generator

Lorem Ipsum ist out, jetzt kommt der Blindtext via Cthuvian Ipsum Generator! H. P. Lovekraft und seine Beschwörungsformeln sind die Grundlage für diesen Blindtext, wobei die Formeln eher unaussprechlich sind. Sie erfüllen aber ihren Zweck und sind wie Lorem Ipsum die perfekten Platzhalter für alle, die ihre Seite ins Netz stellen und bereits zeigen wollen, was hier einmal entstehen wird. Für Insider geeignet, wer H. P. Lovekraft nicht kennt, wird damit allerdings nichts anfangen können. Dennoch eine schöne Alternative!

Hier gibt es was für wahre Insider der Beschwörungsformeln: Das Cthuvian Ipsum.

Hier gibt es was für wahre Insider der Beschwörungsformeln: Das Cthuvian Ipsum.

3. Minion Ipsum

Platz da, jetzt kommen die gelben Monster! Die kleinen Helferlein aus „Ich – Einfach unverbesserlich“ bzw. den Folgefilmen stürmen auch als Blindtext das Netz und simulieren das seltsame Gebrabbel der kleinen Dinger. Verständlich ist etwas Anderes, doch verstehen muss den Minion Ipsum auch niemand. Wer es versucht, wird zwar scheitern, bis dahin aber Spaß haben! Allerdings weiß auch jeder, dass die Minions ohnehin nicht ernst zu nehmen sind, warum also erst probieren?

Alle Leute sind verrückt nach den gelben Minions, daher ist es wohl ganz klar, dass sie ihr eigenes Ipsum gewidmet bekommen.

Alle Leute sind verrückt nach den gelben Minions, daher ist es wohl ganz klar, dass sie ihr eigenes Ipsum gewidmet bekommen.

4. Comic Ipsum

Ist man für Comics irgendwann zu alt? Eigentlich nicht und so findet sich mit Comic Ipsum ein Blindtext für alle Fans von Spiderman, Batman und allen anderen Superhelden, die uns schon seit unserer Kindheit begleiten. Für Nerds Pflicht, für alle anderen eine lustige Alternative zum herkömmlichen Lorem Ipsum.

Sie stehen auf Superhelden und Schurken? Dann ist das Comic Ipsum die perfekte Alternative.

Sie stehen auf Superhelden und Schurken? Dann ist das Comic Ipsum die perfekte Alternative.

Der Blindtext streut die Namen von Superhelden (und natürlich die Namen diverser Schurken) ein und verbindet sie mit pseudo-lateinischen Begriffen. Ein wenig klingt der Blindtext wie eine Geschichte mit mehreren Hauptfiguren, wobei die Handlung unverständlich ist. Aber welcher Comic ist schon wirklich logisch und nachvollziehbar?

5. Zombie Ipsum

Zombies und Horror sind nicht erst seit The Walking Dead schwer im Kommen. Düster geht es nun sogar beim Zombie Ipsum zu, der mithilfe eines Generators für alle Freunde der gruseligen Darstellungen produziert werden kann.

Interessantes Detail: Webdesigner können zwischen verschiedenen Varianten wählen: regular, lite und 50 %-More-Brains. Stellen Sie sich einfach ein, wie gruselig Ihr Lorem Ipsum werden soll und heben Sie sich von den Konkurrenten ab! Für eher seriös angehauchte Seiten ist Zombie Ipsum vielleicht nicht zu empfehlen, denn wer diesen Blindtext liest bzw. betrachtet, wird kein Auge mehr für den restlichen Inhalt haben, der dort bald entstehen soll.

Bei der Zombie Ipsum Alternative kommen alle auf ihre Kosten, die dem Horrorgenre verfallen sind.

Bei der Zombie Ipsum Alternative kommen alle auf ihre Kosten, die dem Horrorgenre verfallen sind.

6. Picksum Ipsum

Schauspieler sagen eine Menge in ihrem Leben, mal mit mehr, mal mit weniger tiefem Sinn. Warum diese Worte nicht für einen Blindtext verwenden? Von skurril bis lustig ist hier alles dabei, von tiefsinnig bis romantisch ebenfalls. Picksum Ipsum verwendet die Zitate von Schauspielern und erstellt daraus einen Blindtext, der etwas für echte Fans ist.

Spannend: Freunde von Buffy oder Serinity (Serien von Joss Whedon) finden einen perfekten Generator auf Whedon Ipsum, Riker Ipsum hingegen ist für alle Trekkies erste Wahl. Besucher der Internetseite wissen damit gleich, für welchen Schauspieler oder welche Serie das Herz des Webdesigners schlägt!

Für echte Schauspielfans gibt es natürlich auch eine optimale Ipsum Alternative: Das Picksum ipsum.

Für echte Schauspielfans gibt es natürlich auch eine optimale Ipsum Alternative: Das Picksum ipsum.

7. Unicorn Ipsum

Einhörner sind überall, in jeder Form und in allen Medien. Ob dickes Pummeleinhorn oder dürres Einhorn-Pferd, mit Regenbogenschweif und bunter Mähne oder im klassischen Stil – vor Einhörner ist derzeit niemand sicher. Damit der Hype um das gehörnte Tier weitergehen kann, ist nun auch der Blindtext für die Internetseite anpassbar.

Das Unicorn Ipsum kann selbst generiert werden und bietet so allen Einhorn-Freunden die Chance, einen individuellen Text für die eigene Seite zu erstellen. Wenn dieser zum geplanten Inhalt der Seite passt – warum nicht? Wer für ein Finanzprodukt werben möchte und bis dahin einen Loren Ipsum Ersatz sucht, ist mit diesem Blindtext vielleicht nicht unbedingt gut beraten, doch für alle anderen ist Unicorn Ipsum eine lustige Alternative.

Ein kotzendes Einhorn als Blindtext, ist nicht nur für Unicorn Fans eine gute Alternative.

Ein kotzendes Einhorn als Blindtext, ist nicht nur für Unicorn Fans eine gute Alternative.

8. Liquor Ipsum

Keine gute Party kommt ohne Alkohol aus – und nun auch keine gute Internetseite mehr ohne das Liquor Ipsum! Der Generator mischt alkoholhaltige Getränke zu einem einzigartigen Text, der aber leider selbst im betrunkenen Zustand keinen Sinn ergibt. Muss er auch nicht, schließlich ist er nur zu Unterhaltungszwecken und als Darstellung der künftigen Seitengestaltung gedacht.

Lateinische oder pseudo-lateinische Begriffe sind hier weniger gefragt, ganz Drink-typisch geht bei Liquor Ipsum alles Englisch angehaucht zu.

Sie lieben Cocktails und Liköre? Dann ist das Liquor Ipsum genau das Richtige!

Sie lieben Cocktails und Liköre? Dann ist das Liquor Ipsum genau das Richtige!

9. Charly Sheen Generator

Charly Sheen mag man oder auch nicht, dazwischen gibt es nichts. Wer sich also mit Charly Sheen Ipsum auf seiner Seite präsentiert, muss damit rechnen, beklatscht oder müde belächelt zu werden. Die Zitate des berühmten (oder berüchtigten?) Schauspielers werden bei diesem Blindtext wild gemischt und ergeben ein lustiges Potpourri an Worten, die ebenso unverständlich sind wie die Aussagen des Stars in der Wirklichkeit.

Man liebt sie, oder man hasst sie: Die Sprüche von Charliy Cheen sind nicht für jeden lustig. Wer es jedoch mag, wird sein Ipsum lieben!

Man liebt sie, oder man hasst sie: Die Sprüche von Charliy Cheen sind nicht für jeden lustig. Wer es jedoch mag, wird sein Ipsum lieben!

10. Bacon Ipsum

Für alle Freunde des guten Geschmacks bietet Bacon Ipsum eine kleine Auswahl an Schweinefleisch. Dabei muss nicht der gesamte Blindtext aus Begriffen rund um das Schweinefleisch bestehen, es können auch einige lateinische Begriffe hinzugefügt werden. Lorem Ipsum für Nicht-Vegetarier, für alle anderen gibt es Cupcake Ipsum sowie Veggie Ipsum! Leider bekommt der Leser angesichts der Worte eventuell Hunger und verschwindet wieder von der Seite.

Sie lieben Fleisch? Dann nichts wie ran an den Speck mit dem Bacon Ipsum.

Sie lieben Fleisch? Dann nichts wie ran an den Speck mit dem Bacon Ipsum.

11. Cat Ipsum

Katzen sind toll, sie sind kuschelig, unabhängig und geben unserem Leben einen Sinn. Und unseren Internetseiten, wenn sie als Blindtext verpackt das langweilige Lorem Ipsum ablösen. Cat Ipsum wurde durch Peter Tracy ins Leben gerufen und basiert auf seinem Internetcomic „Life Loosely Based“.

Cat Ipsum richtet sich an alle Katzenfreunde (und solche, die es werden wollen) und mischt typische Aussagen aus dem Comic mit Phrasen, die wohl jeder Katzenbesitzer kennt (und nicht gern sagt, weil sie meist aus Ärger entstehen). Mit ein wenig Abstand zu einer ähnlichen Situation sind die Aussagen aber sehr lustig und versüßen den Besuch auf der noch nicht existenten Internetseite.

Für alle Katzenliebhaber wurde das Cat Ipsum als echte Alternative zu den gewöhnlichen Blindtexten erfunden - Miau!

Für alle Katzenliebhaber wurde das Cat Ipsum als echte Alternative zu den gewöhnlichen Blindtexten erfunden – Miau!

12. Samuel L Ipsum

Blindtext für Freunde von Samuel L. Jackson gesucht? Lorem Ipsum war gestern, heute kommen die Aussagen des berühmten Schauspielers auf den Bildschirm! Hierbei gibt es die klassische Version namens „Slipsum“ und die Möglichkeit, „Slipsum Lite“ zu verwenden.

Die Zitate sind nicht zensiert und können durchaus ein etwas tieferes Niveau erreichen – sie sind auch nur dazu gedacht, Content zu generieren, der später wieder entsorgt und durch sinnvolle Texte ersetzt wird. Die Zitate stammen übrigens aus den Filmen und nicht aus dem echten Leben des Schauspielers, nicht aus Interviews oder anderen Aussagen! Die Sprache ist eher – Samuel-typisch, könnte man sagen.

Blindtext für Freunde von Samuel L. Jackson gesucht? Dann werden sie über diesen Fund besonders glücklich sein: Das Samuel L Ipsum.

Blindtext für Freunde von Samuel L. Jackson gesucht? Dann werden sie über diesen Fund besonders glücklich sein: Das Samuel L Ipsum.

14. Lorem Gibson

Kennen Sie den Autor William Gibson? Wenn nicht, können Sie ihn in Grundzügen über den Generator Lorem Gibson kennenlernen, denn dieser erfasst einige der wichtigsten Worte des Autors und bringt sie in (k)einen Zusammenhang.

Der Zusammenhang besteht nur darin, dass die Worte ohne Punkt und Komma hintereinander geschrieben werden, wobei der Fokus ganz klar auf den Substantiven liegt. Wer braucht schon Verben? Allerdings liest sich der Text auch schwer und ist ein typischer Blindtext, den der Seitenbesucher zwar sieht, aber nicht weiter beachtet. Geschweige denn, er liest sich diesen Text noch durch!

Ein Blindtext basierend auf dem Werk von William Gibson.

Ein Blindtext basierend auf dem Werk von William Gibson.

15. Hipster Ipsum

Hipster sind urban angehaucht, setzen sich von der allgemeinen Szene ab und wollen auffallen. Sie gehen nicht mit dem Mainstream mit, bestehen auf ihrer Extravaganz. Was die Menschen können, kann auch ein Blindtext, der als Alternative zum herkömmlichen Lorem Ipsum via Hipster Ipsum vorhanden ist.

Hipster werden allerdings gern einmal belächelt oder gar beschimpft. Wer diese gar nicht mag, findet auf Hipster Ipsum die Möglichkeit verschiedene Worte gegen Hipster zu verwenden. Wobei die Texte auch hier wieder in einer Art gestaltet sind, dass sie einfach nicht ernst zu nehmen sind – eine wirkliche Meinungsaussage bleibt logischerweise nicht zu erwarten!

Sie sind ein echter Hipster? Dann nutzen Sie doch den dazu passenden Blindtext: Das Hipster Ipsum!

Sie sind ein echter Hipster? Dann nutzen Sie doch den dazu passenden Blindtext: Das Hipster Ipsum!

16. Fashion Ipsum

Mode, so weit das Auge reicht. Überall sehen wir gut gekleidete Menschen oder zeigen uns Fernsehshows, wie wir am besten aussehen. Da kommen verschiedene Fashionshows gerade recht und zeigen Modemarken, verschiedene Kollektionen und leider auch, was für Otto Normalmodefan nicht tragbar ist.

Wer sich aber für Mode interessiert und diese auch als Platzhalter auf der gerade entstehenden Internetseite festhalten möchte, ist mit Fashion Ipsum gut beraten. Der Generator verwendet Modehersteller, Markennamen, Trendbezeichnungen und die Namen verschiedener Kleidungsstücke und bastelt daraus einen Blindtext, der als sanfte Alternative zum üblichen Lorem Ipsum dient. Weniger lustig, dafür gerade für Seiten, die im Modebereich tätig sein wollen, eine gute Variante und die zukünftige Seite schon einmal zu präsentieren.

Und hier kommen alle Fashion Victims auf ihre Kosten: die Worte sind gut gekleidet im Fashion Ipsum.

Und hier kommen alle Fashion Victims auf ihre Kosten: die Worte sind gut gekleidet im Fashion Ipsum.

17. Bavaria Ipsum

Probier’s mal mit Gemütlichkeit – oder so. Diese Ipsum-Seite stellt das Bayerische in de Vordergrund und lässt ein wenig bayerische Lebenslust aufkommen. Wer sich damit identifizieren kann oder einfach nur mal was Neues ausprobieren will, ist bei Bavaria Ipsum an der richtigen Adresse. Einfach die angegebenen Auswahlmöglichkeiten nutzen, „auf geht’s“ sagen – und fertig ist der neue Ipsum Text.

En echte bairische Blindtext gibt es nur im Bavaria Ipsum.

En echte bairische Blindtext gibt es nur im Bavaria Ipsum.

18. Hodor Ipsum

Kennt jemand den echten Namen von Hodor, dem Charakter aus „Game of Thrones“? Egal, den braucht auch niemand zu wissen – und kann auch nicht, denn der Name wurde in keiner Folge genannt. Die Figur spricht nichts weiter als „Hodor“ und trägt daher auch diesen Namen, der in der Serie nicht einmal unpassend klingt.

Für die sprachliche Vielfalt im Blindtext bedeutet das aber nichts Gutes, denn diese ist einfach nicht gegeben. Hodor? Hodor! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen und wer seinen Besuchern ebenfalls nicht sagen möchte, verwendet Hodor Ipsum als (etwas seltsame) Alternative zu Lorem Ipsum.

Hodor Hodor... mehr braucht man nicht zu wissen für das Hodor Ipsum.

Hodor Hodor… mehr braucht man nicht zu wissen für das Hodor Ipsum.

19. Veggie Ipsum

Hier kommt das Gegenstück zu Bacon Ipsum und eignet sich für alle Liebhaber der pflanzlichen Kost: Veggie Ipsum versteht sich als Paradebeispiel für ein rundum vegan gestaltetes Leben und gestaltet sich als ethisch überaus korrekter Generator von Blindtext. Ob allerdings bei Veggie Ipsum bei Nicht-Vegetariern ebenso ein Hungergefühl aufkommt wie bei Bacon Ipsum, sei einmal dahingestellt. Lustig ist diese Alternative allemal.

Und natrürlich darf sie auch hier nicht fehlen: Die Veggie Alternative für die Blindtext User.

Und natrürlich darf sie auch hier nicht fehlen: Die Veggie Alternative für die Blindtext User.

20. Obama Ipsum

Da mag jeder vom früheren US-Präsidenten denken, was er mag, auf jeden Fall hat es Barack Obama geschafft, in die Ipsum-Geschichte einzugehen und hat einen eigenes Obama Ipsum bekommen. Wunderbar anders ist hier, dass es sich tatsächlich um Texte und nicht eine bloße Aneinanderreihung von Worten handelt. Wer mag, kann diesen Blindtext wirklich einmal lesen und führt sich somit einige von Obamas Aussagen noch einmal vor Augen (oder liest diese zum ersten Mal). Ein Ipsum-Text mit Informationscharakter – so etwas ist nicht oft zu finden!

Einer der Blindtext Alternativen mit echtem Informationsgehalt: Das Obama Ipsum.

Einer der Blindtext Alternativen mit echtem Informationsgehalt: Das Obama Ipsum.


Bildnachweis: ©Schwarzer.de Redaktion, Titelbild: ©shutterstock / Buslik

Leave A Reply