Weihnachtsmailing: Ideen, Text & Vorlage? Genau eine! Die Beste!
Das Weihnachtsmailing steht an? Man braucht ein geniale Idee? Am Besten einen Text und eine grafische Vorlage, die man übernehmen kann. Dann hat man es ja hinter sich. Lieber nicht, denn genau so geht das Weihnachtsmailing in die Hose. Warum? Und wie geht es besser? Das sagen wir jetzt und hier.
Wie sollte ein Weihnachtsmailing “geschehen”?
Jede Botschaft aus Ihrem Unternehmen ist ein Element im Content-Marketing. Erst recht, wenn Emotionen angesprochen werden. Die Botschaft und ihre Verpackung muss zu den Werten Ihres Unternehmens passen. Die Story im Weihnachtsmailing muss glaubwürdig für die Werte Ihres Unternehmens stehen.
Idee, Text & Vorlage für das Weihnachtsmailing kostenlos downloaden
Natürlich können Sie Idee, Text & Vorlage für Ihr Weihnachtsmailing irgendwo im Internet kostenlos downloaden. Webseiten mit Downloads gibt es genug. Wie aber, wenn einige Empfänger Ihren Download schon kennen? Vielleicht weil sie genau diesen Download schon von anderen Geschäftspartnern als Weihnachtsgruß erhalten haben?
Das lässt dann tief blicken, wenn Sie zum Kunden von der Individualität Ihrer Leistungen sprechen, aber einen Download nutzen, den schon 1.000 andere zuvor genutzt haben. Da öffnet sich eine Schere – die Indianer sprechen vom Reden mit einer gespaltenen Zunge. So entsteht eine völlig neue Botschaft, die Sie sicher nicht gewünscht haben.
“Von der Stange” ist auch keine Auszeichnung für den Empfänger.
Eine eigene Idee?
Wie schwer ist es denn wirklich, eine eigene Idee zu entwickeln? Gibt es denn nichts, was Sie bewegt? Eventuell abseits des Business?
Unser Beispiel oben stammt von Herrn Thomas Grübel, dem CEO von InBiz Online-Marketing. Er ist schon seit Jahren unser Geschäftspartner für anspruchsvolle Performance-Kampagnen. Wir wissen um sein Engagement für die Umwelt, für das balancierte und menschliche Miteinander im beruflichen Alltag und in der übrigen Zeit.
Da unterstreicht die Weihnachtspost von Thomas, dass er die Umsetzung seiner persönlichen Ziele sehr ernst nimmt, seine Werte nach wie vor fest verankert sind und er diese offen und glaubwürdig auch im geschäftlichen Umfeld kommuniziert. Er ist eben authentisch. Und er bewegt etwas mit seinem Weihnachtsmailing, nämlich ein Nachdenken über das Thema seines Weihnachtsmailings. Das ist auch seine Intention und damit die indirekte Botschaft des Weihnachtsmailings.
Die Umsetzung mit dem 0,8mm Holzblatt, aus dem mittels Laser-Cut-Verfahren der kleine Elch-Bausatz herausgeschnitten wurde, ist eine smarte Idee, die Sympathien schafft und zudem mit dem Werkstoff Holz einmal mehr zur formulierten Botschaft passt.
Wie sollte Ihr Weihnachtsmailing aussehen?
Die Frage ist sehr spannend und eben auch sehr wichtig. Und die Antwort darauf sollte die beste sein, die es geben kann. Möchten Sie Ihr Content-Marketing auch beim Weihnachts-Mailing konsequent umsetzen?
Dann rufen Sie mich doch einfach jetzt an: 06131 / 30 292-13.
Ihr Hans-Jürgen Schwarzer
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