Nano Influencer: Wenig Follower, aber viel Power für das Influencer-Marketing?

Mit Influencer-Marketing fördert man nicht nur die Bekanntheit der Marke, sondern generiert oft direkte Mehrumsätze für die Produkte. Bei einem bekannten Mega-Influencer ist uns das nachvollziehbar. Neben den Mega-Influencern gibt es auch Macro-Influencer, Micro-Influencer und sogar Nano-Influencer mit weitaus geringeren Fanzahlen. Wieso dennoch und gerade die Nano-Influencer für bestimmte Kampagnen lukrativ sind, erklären wir heute.

Was sind Nano-Influencer?

Nano-Influencer sind Social Media Nutzer mit 1.000 – 10.000 Followern, sie bespielen meist schmalbandige Themen. Mega-Influencer sehen wir täglich auf Plakatwänden, in der Zeitung und beim Zippen auf YouTube oder im TV. VIPs aller Couleur stehen für Produkte und Marken. Ihre Follower sind Legion, zumeist in siebenstelliger Menge. Nano-Influencer bringen Disruption in unser schönes Weltbild. Ihre Follower zählen nicht einmal 10.000 Fans und dennoch können sie mit etwas punkten, das vielfach völlig unterschätzt wird. Es ist ihre oft persönliche Beziehung zu den Followern, die für ein extrem hohes Maß an Authentizität sorgt.

Starke Authentizität durch den Nerd-Faktor

Der typische Nano-Influencer liebt die Marke, liebt ein Produkt. Darüber weiß er einfach alles und kann genau erklären, warum das so ist. Diese hohe emotionale Bindung spüren (und lieben) seine Follower. Hier findet sich die Quelle für die immense Authentizität der Nano-Influenzer. Diese Eigenschaft macht sie zum idealen Markenbotschafter für eine Social Media Kampagne. In diesem Fall ist Nano sogar Mega.

Warum sind Nano-Influencer wichtig?

Die Audience von Nano-Influencern ist weniger umfangreich, doch dafür hochgradig an den Nischenthemen des Nano-Influencers interessiert. Der Nano-Influencer selbst passt “besser ins Budget” – gerade aufgrund seiner geringeren Followerzahlen. Das enabled gerade auch kleinere Unternehmen, eine Influencer-Kampagne zu starten. Für die Themennische erhält der Marketeer einen sehr glaubwürdigen Experten.

Warum sind die Nano-Influencer die Zukunft des Influencer-Marketings?

Einen weiterer Grund, warum Nano-Influencer die Zukunft sind und damit für die Zusammenarbeit mit Mano-Influencern hat medium.com herausgefunden: Die meisten Instagram-Nutzer in Nordamerika folgen keinen Prominenten, Makro- oder Mikro-Influencern. Sie folgen ihren Freunden, Familienmitgliedern, Kollegen und Klassenkameraden. Vielen Menschen ist es einfach nicht wichtig genug, darauf zu achten, was Kardashian gerade für ein Baby bekommen hat oder welche Bachelorette von der Show abgewählt wurde. Sie kümmern sich um sich selbst und die Menschen, die sie kennen und lieben. Das ist es.

Wie finde ich den richtigen Nano-Influencer?

Benutzen Sie zur Suche nach passenden nano-Influencern einfach Suchmaschinen, welche Rankings von Influencern bereitstellen. Hinzu kommen Blogverzeichnisse und andere Kooperationsplattformen.

Welche Suchmaschinen für Influencer gibt es?

Welche Blog-Verzeichnisse sind gut gepflegt?

Welche Collaborations-Plattformen gibt es?

Auf Collaborations-Plattformen können Marketeers ihre Kampagne und ihre Erwartungen vorstellen. Influencer reagieren darauf und gehen auf die Unternehmen zu. Meist kann man in den ersten Gesprächen bereits identifizieren, welche der Influencer sich für eine Zusammenarbeit eignen werden.

Wer hier fündig wird, sollte die recherchierten und angesprochenen Influencer einer zweiten Prüfung unterziehen. Es gibt tatsächlich eine Reihe von KPI-artigen Qualitätsmerkmalen, die man zur Auswahl heranziehen kann.

Dazu ist es wichtig, den Channel der Nano-Influencer im Detail zu betrachten. Wer seine Zielgruppe gut kennt, dem wird es leicht fallen, Sprachstil, Fotolook und generell das Aussehen des Channels mit den Erwartungen seiner Zielgruppe zu matchen.

Doch auch das Auftreten der Person selbst sollte begutachtet werden, auch die vorgetragenen Themen. Ist Brand Safety gewährleistet? Gibt es einen Themenfokus – oder ist er mehr der Generalist? Was posten die Influencer? Werden Pressetexte wiederholt? Gibt es eine eigene Meinung? Wer nutzt typische Hashtags von Marken und Produkten? Folgt der Influencer dem Unternehmen und der Marke? Wurde bereits über die Marke oder die Produkte gepostet?

Die Influencer sollten auch auf Followerzahl (Vorsicht: Fakes!) und User-Engagement untersucht werden. Von welcher Qualität sind Kommentare? Sieht man nur Smilies oder wird auch inhaltlich rückgemeldet? Ist der Channel gleichförmig gewachsen – oder gibt es einen Peak nach oben? Letzteres deutet auf gekaufte Fake Follower hin. Mit followercheck.io und quintly.com kann man einen ersten Test durchführen und hinterfragen. Stammen die Follower eines europäischen Influencers gar zu großen Teilen aus Asien, ist große Vorsicht geboten. Die Engagementrate eines Post sollte zwischen ein und zehn Prozent liegen.

Wenn Sie hier im Zweifel sind, holen Sie sich gerne unsere Expertise an Bord. Wenn Sie es sich einfach machen wollen: wir übernehmen gerne für Sie die Recherche und schlagen eine Liste an Nano-Influencern vor. Und wir begründen unsere Auswahl gerne auch ausführlich.

Was bringt mir die Zusammenarbeit mit einer Agentur?

Die Erfolgsfaktoren einer Influencer-Kampagne sind sehr vielfältig. Es beginnt beim Definieren der Zielgruppe, dem Aufsetzen der richtigen Strategie. Das Erarbeiten des perfekten Contents zählt ebenso dazu wie die Auswahl der richtigen passenden Channels? Bei Recherche und Screening der Influencer fließt natürlich die Erfahrung der Agentur mit ein und reduziert Risiken. Gerade Recherche und Screening erfordern nicht nur Erfahrung, sondern auch viel Zeit. Hier helfen wir gerne und greifen auch auf unsere Influencer-Datenbank zurück.

Unser Fazit

Eine Influencer-Kampagne mit Nano-Influencern ist kein Allheilmittel. Allerdings sollte man prüfen, welche Potentiale sich mit Nano-Influencern freisetzen lassen. Die Begeisterung der Nano-Influencer für Thema, Marke und Produkt haben wir ja schon mal angesprochen. Für viele der Influencer ist es eine Ehre für die geliebte Marke angesprochen zu werden. Sicherlich spendiert der Influencer dann auch ein paar Goodies für die Marke. Doch darüber hinaus zählt hier tatsächlich die Authentizität und spürbar echte Begeisterung für die Marke. Hier sind sie sogar den Mikro-Influencern überlegen.

Wir von schwarzer.de unterstützen Sie gerne mit unserer Expertise. Wann rufen Sie uns an? (06131 / 30292-13)

Ihr Hans-Jürgen Schwarzer