Infografiken: Beispiele aus unserer Agentur-Arbeit
Infografiken gehören zu einem guten Text einfach dazu. Das wissen wir nur zu gut. Daher gibt es bei uns nicht nur hochwertigen Content, sondern auch die passende Grafik.
Eine Infografik ist mehr als ein buntes Bild
Einzigartiger Content, der die Leser dort abholt, wo sie sind ist heute ein KO-Kriterium bei SEO-Texten aller Art. Daneben sollten die Leser aber auch einen echten Mehrwert beim Lesen des Textes haben. Das alles lässt sich mit einer schönen Grafik umsetzten. Und genau aus diesem Grund bekommen unsere Kunden von uns auch suchmaschinenoptimierte Grafiken, die passgenau auf den jeweiligen Artikel zugeschnitten sind.
Der Vorteil guter Infografiken
Seien wir doch einmal ehrlich: Wir haben heutzutage doch einfach viel zu wenig Zeit. Und das gilt sowohl beruflich wie privat. Daher schaffen wir es auch häufig nicht, ganze Texte zu einem bestimmten Thema zu lesen, sondern sind froh, wenn wir den Inhalt auf einen Blick erfassen können. Genau das versprechen uns Infografiken. Sie möchten uns die wichtigsten Informationen kurz und prägnant vermitteln und das auch noch in der Bildform.
Grafiken sind universell verständlich
Weiterer Vorteil der Infografik: Bilder verstehen wir Menschen besser als komplexe Texte. Noch dazu sind Bilder fast universell einsetzbar. Unabhängig von der jeweiligen Muttersprache, können Grafiken ohne Text auf der ganzen Welt verstanden werden.
Das hängt eng mit dem nächsten Punkt zusammen: Grafiken haben eine größere Chance, im Netz verbreitet zu werden. Weil sie fast universell verständlich sind, haben sie eine große Reichweite und lassen sich mit nur einem Klick schnell um die Welt schicken. Kurzum: Grafiken gehen eher viral als Texte.
So erstellen wir Infografiken
Unsere Kunden haben oft bereits eine sehr gute Idee, wie ihre Infografik aussehen soll. Das freut uns natürlich, denn so können wir sehr präzise arbeiten. Manchmal fehlen allerdings noch ein paar Angaben oder ein oder zwei Details, die die Infografik abrunden würden. Das ist kein Problem, denn eine umfangreiche Recherche gehört zu unserem Portfolio mit dazu.
Schließlich besteht eine richtig gute Infografik nicht aus bunten Bildern allein, sondern soll auch Fakten transportieren.
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen
Nach dieser Vorarbeit geht es los. Unsere Grafikdesigner bringen die ersten Entwürfe zu Papier. Wobei mit „Papier“ eher der Bildschirm gemeint ist. Die Kreativen unserer Agentur können sich jetzt endlich austoben. Das geht natürlich nicht ohne Photoshop, InDesign oder Illustrator. Und das Ergebnis lohnt sich. Überzeugen Sie sich selbst!
Infografiken: Unser Portfolio
Neugierig geworden? Dann sollten Sie sich ansehen, was wir Ihnen bieten können. Unser Portfolio umfasst drei verschiedene Arten von Infografiken – so können Sie sich die Ausführung aussuchen, die optimal auf Ihre individuellen Bedürfnisse und natürlich auch Preisvorstellungen zugeschnitten ist.
1-Sterne-Grafik: Hier kalkulieren wir mit einem Aufwand von nicht mehr als zwei Arbeitsstunden. Entsprechend ist diese Art der Infografik recht schlicht gehalten. Ein kurzes Schaubild oder die Darstellung eines einfachen Sachverhalts ist bei der 1-Sterne-Grafik möglich.
2-Sterne-Grafik: Diese Infografiken benötigen etwas mehr Zeit, dafür ist das Ergebnis aber auch aussagekräftiger. In zwei bis drei Stunden können wir Ihnen Infografiken liefern, die einen klaren Mehrwert für Ihre Leser haben.
3-Sterne-Grafik: Die Königsdisziplin der Infografiken (unser Beispiel „Cloud“). In einer Zeit von drei bis vier Stunden können wir Ihnen eine Infografik liefern, die einen komplexen Sachverhalt anschaulich darstellt. Dieses Angebot richtet sich vor allem an Agenturen und Unternehmen, die mit einer Infografik ausführlichere Zusammenhänge darstellen möchten.
Die Einsteiger-Grafik: Eigentlich keine Infografik im klassischen Sinn, trotzdem aber ein schönes Tool, um mehr Leser zu erreichen. Bei dieser Art können wir Ihnen klassische Facebook-Postings in unterschiedlichen Fonts und in einem interessanten Design zaubern. Die perfekten Zutaten, um in den Sozialen Medien geteilt zu werden – und noch dazu sehr erschwinglich.
Beispiele für eine 1-Sterne-Infografik:
Beispiele für eine 2-Sterne-Infografik:
Beispiele für eine 3-Sterne-Infografik:
Beispiele für eine Einsteiger-Infografik:
Nichts gefunden? Fragen Sie uns!
Schwanken Sie zwischen den verschiedenen Angeboten, weil Sie nicht wissen, welche Infografik nun die richtige für Sie ist? Kein Problem, wir beraten Sie gerne ganz individuell und arbeiten auf Wunsch auch eine exakt auf Sie zugeschnittene Infografik aus. Schließlich steht nirgendwo in Stein gemeißelt, dass man sich zwischen den 1-, 2-, oder 3-Sterne-Grafiken entscheiden muss. Vielleicht passt für Sie ja eine 1,5-Sterne-Grafik besser. Sprechen Sie uns an – Sie werden es nicht bereuen.
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