Facebook führt vor Tiktok: wer hätte das gedacht?
Die ARD/ZDF Onlinestudie 2022 bringt einige sehr interessante Fakten an den Tag. Die tägliche Internetnutzung erreicht mit 80% den höchsten jemals erzielten Wert (+4% ggü 2021). Besonders Personen ab 70 Jahren haben massiv zugelegt: ihre Quote für die tägliche Internetnutzung stieg von 29% (2018) auf 51% (2022).
Bis zu 5 Stunden Medienkonsum täglich!
160 Minuten Medieninhalte und Streams werden täglich konsumiert. Das sind 24 Minuten mehr wie im Vorjahr. Auf Video entfallen davon 76 Minuten, bei Audio sind es noch erstaunliche 63 Minuten. Vor allem bei Jüngeren erreicht der tägliche Medienkonsum fast fünf Stunden!
Digitale Tagesreichweite erreicht 72%
Damit steigt die Tagesreichweite für die mediale Internetnutzung zum ersten Mal auf 72 Prozent (das sind 17 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr). Bei den 14- bis 29-Jährigen liegt die Quote sogar bei 88 Prozent. Die Tagesreichweite bei Audio liegt im Vergleich dazu bei nur 42 Prozent, für Text bei 45 Prozent.
Der Podcast hat sich dabei einen festen Platz erobert. er liegt immerhin bei 30% Anteil im Bereich Audio.
Netflix hat bei der Video-Reichweite die Nase vorn.
Bei der wöchentlichen Video-Nutzung liegt Netflix mit 35 Prozent der Menschen deutlich vor Amazon Prime Video mit nur 26 Prozent, Disney+ mit 12 Prozent und Sky mit 11 Prozent.
Facebook immer noch deutlich vor Tiktok
Social Media ist nach wie vor die Domäne von Facebook. 35% der Nutzer gaben an, einmal wöchentlich auf Facebook aktiv zu sein. Auf Instagram sind nur 31% der Nutzer wöchentlich aktiv, weit abgeschlagen liegen Tiktok mit 14 Prozent und Snapchat mit 13 Prozent.
Betrachtet man die Altersschichten, sieht es nochmals anders aus. Die unter 30-Jährigen sind klar bei Instagram abonniert (74 Prozent). Dagegen liegen Snapchat (47 Prozent), TikTok (44 Prozent) und Facebook (42 Prozent) deutlich abgeschlagen.
In der Altersgruppe von 30 bis 49 Jahren liegt Facebook deutlich vor Instagram, TikTok, Twitter, Pinterest und Snapchat. Darüber verliert Social Media an Bedeutung.
Quellen: ARD/ZDF Onlinestudie 2022
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