Content Marketing: Wichtige Trends 2022
Content Marketing ist nicht neu. Viele Marketingtrends kommen und gehen. Die Bedeutung des Content Marketings ist geblieben und wird mit der fortschreitenden Digitalisierung der Gesellschaft noch wachsen. Der Mensch wird jeden Tag mit Informationen überflutet, sei es auf der Arbeit, über Nachrichtenkanäle oder z.B. über Social Media. Mit fortschreitender Dichte sinkt die Aufmerksamkeitsspanne. Sie benötigen also Inhalte mit Wert, um Ihre Zielgruppe anzusprechen, zu gewinnen, auszubauen und auch zu halten. Hier setzt Content Marketing an und hilft Ihnen, nachhaltig treue Kunden zu gewinnen. Wir haben uns die Trends 2022 angeschaut.
Content Marketing: Brauche ich das wirklich?
Was seit jeher von Unternehmen eingesetzt wird, ist Werbung. Hier geht es um die positive Darstellung der Unternehmenswelt beispielsweise mit Anzeigen und kurzen Spots in Radio oder Fernsehen. Das Content Marketing konzentriert sich hingegen auf gewinnbringenden, nicht werblichen Inhalt für den Konsumenten. Es lockt mit Wissen, Unterhaltung oder nützlichen Informationen. Stellt man es geschickt an, ist es so möglich Vertrauen und echte Bindung zu schaffen.
Warum Sie auf diese Vorteile nicht verzichten sollten
Manch einer wird behaupten, dass Content Marketing überflüssig ist. Es ging doch auch früher ohne. Ist das nicht eher was für hippe Start-Ups? Oder die großen Player in der Branche, die Geschichten erzählen möchten? Ja, auch. Tatsächlich ist es aber eine Methodik, auf die kein Unternehmen mehr verzichten sollte. Die Welt dreht sich schnell, und Sie wissen nicht wie der Markt morgen für Sie aussieht. Mit einem Kundenstamm, der hinter Ihnen steht, werden Sie auch in schwierigen Zeiten durchhalten und Ihr Business sogar ausbauen, wo andere aufgeben. Für solche Kunden müssen Sie aber etwas tun. Über das Content Marketing können Sie Bindung schaffen und Ihre Reichweite nachhaltig vergrößern. Voraussetzung: Sie machen es richtig und transportieren Authentizität. Eine Studie der COPE Content Performance Group zeigt die Vorteile auf, die Unternehmen vor allem sehen. Wir geben Ihnen in folgender Infografik einen Überblick:
5 Content-Marketing-Trends des Jahres
Content Marketing wird von vielen großen oder auch jungen Unternehmen schon lange genutzt. Hier bekommen Sie als traditioneller KMUler schnell einen Überblick über bedeutende Tendenzen, und was es auch Ihnen bringen kann, in diesen Bereich des Marketings zu investieren. Im Folgenden stellen wir Ihnen eine Auswahl der Trends 2022 vor:
- Persönlichkeit
- Aufbau einer Community
- Audio-Content bzw. Podcasts
- Videos: kurz und live
- Micro-Influencer
1. Persönlichkeit
Der heutige Kunde durschaut in der Regel schnell, wenn ein Inhalt auf die breite Masse ausgelegt ist. So werden Sie ihn nicht erreichen. Um auch weiterhin mit Marketing Erfolge zu erzielen, ist Authentizität und die persönliche Ansprache der Zielgruppe wichtig. Vertrauen kann über „Beweise“ für die entsprechende Leistungen aufgebaut werden. Influencer oder Testimonials sind z.B. gute Möglichkeiten dies zu erreichen. Wichtig: Bewertungen und Testimonials müssen echt bzw. authentisch sein. Fühlt der Kunde sich getäuscht, wird er sich abwenden. Für den Aufbau von Vertrauen ist es ebenso hilfreich, wenn der Geschäftsführer sich zeigt und für die Marke steht. Menschen vertrauen am ehesten Menschen. Beispiele wie Bill Gates oder auch Claus Hipp zeigen, dass es möglich ist eine Personenmarke aufzubauen.
2. Aufbau einer Community
Content Marketing ist nichts Neues mehr, und es wird zunehmend schwieriger sich von der Masse abzuheben. Statt mit den großen Marken um einen weiten Kundenkreis zu kämpfen, sollten Sie sich auf eine Nische konzentrieren und in dieser die Kunden an sich binden. Gezielt kann eine treue Community aufgebaut werden, die Ihnen vertraut. Damit dies gelingt, ist das Wissen um die Zielgruppe und ihrer Interessen und Bedürfnisse essenziell. Hier sollten Sie sich Zeit für eine ausführliche Analyse nehmen, eventuell auch ergänzt mit einer Kundenbefragung. So gewappnet, können Sie als Unternehmen bei den bekannten Social Media Plattformen und Foren ansetzen und sich mit den Menschen austauschen. Kontinuierliche Interaktion ist wichtig, damit die Bindung stetig wachsen kann.
3. Audio-Content bzw. Podcasts
Corona hat zu einer verstärkten Mediennutzung geführt. Besonders Podcasts sind bei den Deutschen beliebt. Laut Pressemitteilung von Podigee, einem führenden Podcast-Dienstleister in Deutschland, ist die Nachfrage extrem gestiegen und hat angehalten. Vorteil: Der Verbraucher muss sich nicht extra Zeit nehmen, sondern kann diese nebenbei konsumieren, z.B. während dem Putzen oder Auto fahren. Audio spricht unmittelbar an, und mit einer guten Geschichte können nachdrücklich Emotionen geweckt werden. Hier steckt Potenzial, um mit Ihren potenziellen Kunden in Kontakt zu treten und Glaubwürdigkeit zu erzeugen. Das sollten Sie nutzen. Wohlwissend, dass der Hype einen gewissen Überfluss verursacht hat und kleinere Podcasts es schwerer haben Reichweite zu generieren. Sie können aber einen wertvollen Meilenstein innerhalb einer Customer Journey darstellen.
4. Videos: kurz und live
Videos werden im Marketing schon seit Jahren genutzt. Der Trend findet sich hier im Detail. Zum einen sind Kurz-Videos sehr beliebt. Die Plattform TikTok ist Spezialist auf diesem Gebiet und hat vor allem bei jungen Zielgruppen großen Erfolg. Instagram und auch YouTube, bekannt für lange Videos, reagierten schnell und brachten ebenso Kurzvideo-Funktionen heraus. Zum anderen finden sich Live-Videos unter den Trends des Jahres und rangieren unter den Top drei der aktuellen Social-Media-Marketingstrategien. Mit ihrer Hilfe kann man bei der Zielgruppe Nahbarkeit herstellen und Sympathiepunkte sammeln.
5. Micro-Influencer
Influencer-Marketing wird schon seit Jahren genutzt, um Marken und deren Abverkauf zu stärken. Mittlerweile haben Studien jedoch ergeben, dass große Influencer mit hunderttausenden Followern und mehr an Glaubwürdigkeit einbüßen. Instagram und YouTube bleiben für das Content-Marketing natürlich weiterhin relevant. Der Fokus verschiebt sich jedoch von den „Großen“ hin zu den sogenannten Micro-Influencern. Deren Follower zählen lediglich 1.000 bis 10.000. Ihr Vorteil: Sie wirken wesentlich vertrauenswürdiger und authentischer. Vor allem, da die Größe der Community weniger Kommerzialität impliziert. Eine weitere Rolle spielt, dass sie ihre Reichweite über ein persönliches Netzwerk aus Familie, Bekannten sowie Menschen gleicher Interessen aufgebaut haben. Durch die Zusammenarbeit mit Micro-Influencern können Sie von dem Vertrauen in der Community profitieren. Eine Empfehlung hat hier oft mehr Gewicht als die reine Zahl der Follower.
Fazit
Die Content-Marketing-Trends des Jahres 2022 geben einen guten Ausblick auf das, was in den kommenden Jahren immer mehr Einzug halten wird. Authentizität ist ohnehin die Basis für nachhaltige Kundenbeziehungen. In diesem Kontext wird persönlicher Content immer wichtiger werden. Was dafür spricht, dass Mirco-Influencer weiter an Bedeutung gewinnen werden. Auch Themen wie Audio und Video werden uns weiter begleiten. Sie müssen nicht alles sofort umsetzen, aber Sie sollten irgendwo starten, wenn Sie von den Vorteilen des Content Marketings profitieren wollen. Wir haben Ihnen in diesem Beitrag einige wertvolle Tipps an die Hand gegeben. Es lohnt sich hier anzusetzen und Zeit in die Umsetzung zu investieren. Die Zeit fehlt Ihnen? Verstehen wir. Auch dafür gibt es eine Lösung. Suchen Sie sich einen Profi Ihres Vertrauens und lassen Sie sich beraten wie Ihr künftiger Weg mit Content-Marketing aussehen könnte.
Auch Interessant:
2. Oktober 2023
WDF*IDF ist wertvoll für SEO – wenn man es einzusetzen weiß
Das Konzept des WDF*IDF hat das Potenzial,…
18. September 2023
Social-Media-Management-Tools – auch für Ihr Unternehmen?
Damit ihre Social-Media-Posts immer pünktlich, zu…
10. Juli 2023
Zielgruppen als Basis des Content Marketing
Geben Sie Ihrem idealen Kunden ein Gesicht! Die…