Studie hyped ausgehende Links: der Hidden Champion der SEO-Gurus
Nach wie vor ist eine gute Sichtbarkeit der Inhalte auf der Corporate Website ( altdeusch: die Homepage ) im Content-Marketing unverzichtbar. Bislang raten SEO-Agenturen nach wie vor zu aggressivem (und vor allem umsatzträchtigem Linkbuilding), um die Sichtbarkeit zu der Contents steigern. Wesentlich smarter ist es, im eigenen Content gezielt Links zu setzen. Und Google liebt es auch.
US-Studie belegt: Die ausgehenden Links sind tatsächlich wertvoll
Viele Content-Owner haben Angst, in ihren Texten Links zu fremden Webseiten zu setzen. “Da fließt doch Link-Juice von der Seite weg!” hört man oft im Lande raunen. Ganz falsch ist es nicht. Viel richtiger ist aber, dass das Verlinken hin zu Content mit hoher anerkannter Fach-Authorität dem verlinkenden Content ebenfalls zu mehr Glanz und Glorie verhilft.
Unter SEO-Gurus ist das nichts Neues. Allerdings ist dieses Wissen in den letzten Jahren noch nicht flächendeckend bei den SEO-Agenturen in Deutschland angekommen. Das dürfte sich jetzt ändern, denn ein sehr wissenschaftlich angelegter Langzeit-Feldversuch hat den direkten Zusammenhang zwischen dem Verlinken von Authoritätsseiten und einem verbesserten Ranking untermauert und zu einer veritablen Studie (vorsicht: englisch) geführt.
Was bedeutet das für Content-Marketeers?
Tun Sie einfach das, was Ihnen Ihr Bauchgefühl ohnehin sagt: wenn Sie Content erstellen und haben zu den Fakten eine oder mehrere phantastisch gute Quellen, dann verweisen Sie auf diese Quellen. Ihre Leser werden Ihre Offenheit zu schätzen wissen und werden Ihre Begeisterung ebenso begründet finden wie ansteckend. Das schafft Nähe, die sich in Überzeugungstransfer, Anerkennung und Lead-Qualität auszahlen wird.
Der Verweis auf erstklassige Quellen teilt Google aber auch mit, in welcher Liga Sie spielen – nämlich abseits der Dampfplauderer. Sie können Ihre Aussagen hervorragend belegen und stehen fest im Thema. Google liest heraus, dass Sie erstklassigen Content erstellen (können) und das honoriert Google in klassischer Weise mit guten Platzierungen. Zudem kostet ein guter ausgehender Link keinen einzigen Euro!
Das Leben ist manchmal so einfach…
Ihr Hans-Jürgen Schwarzer
+49 6131 / 30 292-13
hjs@schwarzer.de
Auch Interessant:
2. Oktober 2023
WDF*IDF ist wertvoll für SEO – wenn man es einzusetzen weiß
Das Konzept des WDF*IDF hat das Potenzial,…
18. September 2023
Social-Media-Management-Tools – auch für Ihr Unternehmen?
Damit ihre Social-Media-Posts immer pünktlich, zu…
10. Juli 2023
Zielgruppen als Basis des Content Marketing
Geben Sie Ihrem idealen Kunden ein Gesicht! Die…